Kolumne einer Geflüchteten in Wuppertal Maryna Shevchenko: „Ich möchte da sein, wo ich glücklich bin“

Wuppertal · Die nach Wuppertal geflüchtete Journalistin Maryna Shevchenko kehrt zurück in ihre Heimatstadt in der Ukraine. Sie will helfen.

  Maryna Shevchenko

Maryna Shevchenko

Foto: Fischer, Andreas H503840

Wenn man gegen Krebs kämpft, wird man auf eine harte Probe gestellt. Man kämpft um sein Leben, verbraucht eine Menge körperliche und emotionale Kraft. Für die, die noch nie so krank gewesen sind, ist das schwer zu verstehen. Ich dachte, ich wäre stark, ich wüsste eine Menge über Krebs und den Kampf gegen ihn. Schließlich war ich, als mein Vater krank wurde, ständig an seiner Seite. Ich war auf der Station nach den Operationen, ich hielt seine Hand während der Chemotherapie. Ich dachte, ich wäre ein Profi darin. Ich habe mich geirrt.