Einbrüche ins Hardtcafé: Drei Jugendliche vor Gericht

Laut Anklage stiegen die geständigen jungen Männer auch ins Spielplatzhaus ein.

Wuppertal. Im vergangenen Sommer sollen drei Wuppertaler (18, 21, 21) innerhalb nur einer Woche dreimal ins Hardtcafé und einmal ins Spielplatzhaus eingestiegen sein. Am Montag müssen sie sich wegen vierfachen schweren Diebstahls vor dem Jugendschöffengericht verantworten.

Di erste Tat: In der Nacht des 30.Juni soll das Trio im Schuppen des Lokals den Kühlschrank geplündert haben. Die Beute: 80 Flaschen Bier im Wert von 60 Euro. Am 5. Juli steckten sie 500 Euro Trinkgeld ein und ließen auch noch diverse Spirituosen mitgehen. Zwei Tage später kamen die jungen Männer wieder und nahmen ein i-Pod, eine Stereoanlage und 11 Euro mit.

In der Nacht darauf wurde das Trio Minuten nach dem Einbruch ins Spielplatzhaus von der Polizei gefasst. Dort sollen sie eine mit etwa 170 Euro gefüllte Spardose, eine Flasche Sekt, eine Flasche Wein und das Telefon erbeutet haben. Und: Beim Aufbrechen richteten sie laut Anklage einen Schaden von 3000 Euro an.

Die Angeklagten sollen bereits gegenüber der Kripo Geständnisse abgelegt haben. Für den Prozess ist deshalb nur ein Verhandlungstag vorgesehen. spa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort