Blaulicht Einbruch in Wuppertal: Polizei nimmt drei Tatverdächtige fest

Wuppertal · Die drei Tatverdächtigen sind einem Haftrichter vorgeführt worden. Dieser ordnete Untersuchungshaft an.

Am vergangenen Donnerstag, 2. November, hat es einen Einbruch in einem Wohnhaus in Wuppertal gegeben.

Am vergangenen Donnerstag, 2. November, hat es einen Einbruch in einem Wohnhaus in Wuppertal gegeben.

Foto: dpa/Fabian Strauch

Am vergangenen Donnerstag, 2. November, ist es an der Straße Im Lehmbruch zu einem Einbruch gekommen. Drei Täter seien gegen 9.35 Uhr gewaltsam über die Terrassentür ins Wohnhaus eingebrochen, hieß es in der gemeinsamen Presseerklärung von Polizei und Staatsanwaltschaft. Überwachungskameras hätten die Eindringlinge gefilmt und die Daten an das Mobiltelefon des Eigentümers übermittelt. Dieser verständigte die Polizei, hieß es weiter. Die Einbrecher hätten mehrere Gegenstände entwendet und dann das Haus verlassen.

Fahndungsmaßnahmen seien sofort eingeleitet worden, auch ein Hubschrauber sei bei der Suche nach den flüchtigen Personen eingesetzt worden. Eingesetzte Polizeibeamte trafen drei Männer (28, 34 und 45 Jahre alt), auf die die Personenbeschreibung zutraf, an. Zuvor entwendete Gegenstände konnten bei ihnen aufgefunden werden.

Die Polizei habe die tatverdächtigen Männer vorläufig festgenommen. Am Freitag, 3. November, wurden sie auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnete die Unterbringung in der Untersuchungshaft an.

(Red)