Ein Wiedersehen nach 60 Jahren

Ehemalige der Volksschule Kreuzstraße sahen sich wieder.

Ein Wiedersehen nach 60 Jahren
Foto: Bartsch,Gerhard (b 13)

Wuppertal. Ein fragender Blick, ein Blinzeln und dann ein, „Ach Du bist es“, gehört wohl bei jedem Klassentreffen ehemaliger Schulkameraden mit dazu. „Die Gesichter kennt man, doch der Name fällt einem nicht ein.“ sagt die Wuppertalerin Christel Brocksieper. Lockerer und charmant nimmt es Udo Gürtler: „Gerade die Damen sind genauso jung geblieben. Schön sich nach so vielen Jahren wiederzusehen.“

Und so freuten sich die beiden mit weiteren ehemaligen Schülern der damaligen Volksschule Kreuzstraße in Wuppertal, beim Klassentreffen nach 60 Jahren mit dabei zu sein. „Acht Jahre sind wir gemeinsam in einer Klasse gewesen. Das verbindet“, sagt Rosemarie Krieger, die das Treffen organisiert hat. 1954 war für die damals 52 Schulfreunde dieser Klasse der Unterricht an der Volksschule Kreuzstraße beendet. 1974, 20 Jahre später fand das erste Ehemaligen-Treffen statt.

„Klar war es schwierig von allen den heutigen Wohnort rauszufinden. Die Namen der Frauen haben sich geändert. Viele haben geheiratet. Doch beim Rumtelefonieren wusste der Eine oder Andere doch etwas.“ sagt Renate Krieger schaut sich um und lacht: „Einige kommen von weit her aus Hamburg, Bad Aurach oder Franken. Sie sind auch heute mit dabei.“

Alte Schulfotos werden in gemütlicher Runde an den Tischen im Gasthof Hedermann an der Kuckuckstraße herumgereicht. Es wird über Geschichten aus der Schulzeit gelacht und Episoden aus dem Leben erzählt.

Edgar Hahn schmunzelt und bekennt: „Die Fünf in Musik für mein Vorsingen, macht mir heute noch zu schaffen.“

Rosemarie Krieger plant schon das nächste Treffen — ab sofort will man sich einmal im Jahr wiedersehen. Heidi Wefers nickt: „Wir werden älter, und die Zeit spielt eine Rolle.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort