Kultur-Austausch Ein Tag mit dem Ensemble war Pina-Bausch-Fans in Wuppertal „ein einzigartiges Tanzerlebnis“

Wuppertal · 150 Teilnehmer durften mit den Tänzern proben, essen und sich mit ihnen austauschen.

Im ehemaligen Schauspielhaus und künftigem Tanztheater trainierten die Teilnehmer mit Boris Charmatz (vorn).

Im ehemaligen Schauspielhaus und künftigem Tanztheater trainierten die Teilnehmer mit Boris Charmatz (vorn).

Foto: Andreas Fischer

Die Augenbrauen sind wütend zusammengezogen, eine Faust ist geballt, die andere Hand greift in den den Körper umgebenden Raum. Sie scheint zu zerren, zu würgen, etwas abzureißen, um es dann mit Wucht auf den Boden zu schmettern. Die Beine kicken, treten, trampeln auf dem Unsichtbaren herum, der Körper windet sich, um Schwung zu holen und den abwehrenden Tritt auszuführen. „Wenn Blicke töten könnten!“ so lautet der Auftrag an die Anwesenden, die sich zum Tanztheater-Erlebnis „A Dancer’s Day“ angemeldet hatten, das an zwei Tagen im Rahmen des Projektes „Wundertal“ über die Bühne des Schauspielhauses ging. Es wurde vom neuen künstlerischen Leiter des Tanztheaters Pina Bausch, Boris Charmatz, konzipiert.