Ein Tag für die Kinder im Zoo

Am Freitag, 27. Juni, warten von 15 bis 18 Uhr viele Attraktionen auf die jüngsten Besucher des Wuppertaler Zoos.

Wie im vergangenen Jahr (Archivbild), wird es zwischen den Gehegen wieder jede Menge Mitmach-Aktionen geben.

Wie im vergangenen Jahr (Archivbild), wird es zwischen den Gehegen wieder jede Menge Mitmach-Aktionen geben.

Foto: Schinkel, Uwe (schin)

Zoo. Am Freitag, 27. Juni, von 15 bis 18 Uhr steht der Wuppertaler Zoo wieder ganz im Zeichen der jungen und jüngsten Besucher. Der Zoo und die Westdeutsche Zeitung laden zum großen Kinderfest ein, bei dem viele Attraktionen, Spiele und Mitmachaktionen an 24 Stationen auf die Kinder und ihre erwachsenen Begleiter warten.

Ein Tag für die Kinder im Zoo
Foto: Schinkel, Uwe (schin)

In diesem Jahr lohnt sich der Besuch des Kinderfestes gleich doppelt, denn der Zoo hat seit Beginn dieser Woche zwei tierische Attraktionen mehr zu bieten. So wurden am Montag die Außenanlage der Bonobos (Zwergschimpansen) und der Schimpansen eröffnet. Die Bonobos haben ihr neues Revier schon erkundet und man kann ihnen sehr gut beim Klettern und Spielen zuschauen. Auch die Wölfe haben ein neues, größeres Außengehege bezogen.

Die Wetterprognosen für Freitag sind übrigens günstig. Und so werden die Auftritte von Kindern aus Wuppertaler Grundschulen in der Konzertmuschel ein großes Publikum finden. Einstudiert haben die Kinder ihr Programm in der Reihe Kultur am Vormittag, die von der Winzig-Stiftung gefördert wird.

Zum Auftakt um 15 Uhr trommeln die Schüler der KGS Wichlinghauser Straße mit Shamsudeen A. Adjei. Die Grundschüler von der Mercklinghausstraße tanzen gemeinsam mit Milton Camilo, Um 16 Uhr präsentieren dann die Künstler Katja Fiedler, Annette Marks und Udo Sträßer eine Kostüm-Schau. Es tanzen Natica Gulich und die Kinder der GS Liegnitzer Straße. Ab 17 Uhr heißt es dann: Manege frei für den Zirkus der GS Friedhofstraße und Petra Raith.

5500 Besucher wurden 2013 beim Kinderfest gezählt. Doch auf der weitläufigen Anlage müssen die Eltern kein Gedränge und keine endlosen Schlangen vor den Mitmach-Aktionen fürchten. Der Zoo steht übrigens Ende Juni in voller Blüte. Und an jeder Ecke ist erkennbar, warum er als einer der landschaftlich schönsten in Deutschland gilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort