Gesellschaft Ein radikaler Kulturwandel in Wuppertal soll das Klima retten

Wuppertal · „Und jetzt? Kunst Kultur Klimanotstand“ lud zum Austausch ein. Bei der Diskussion ging es um den Spiegel der Gesellschaft, Prioritäten und Demut.

Der „Kreis-Lauf“ rund um die Mirke wurde von Frederik Hesse musikalisch begleitet.

Der „Kreis-Lauf“ rund um die Mirke wurde von Frederik Hesse musikalisch begleitet.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Kunst. Kultur. Klimanotstand. Diese drei Begriffe scheinen zunächst einmal nicht zusammenzugehören. Und doch sind sie eng miteinander verwoben. „Die Kultur ist ein ganz wichtiger Spiegel der Gesellschaft“, sagt Uta Atzpodien vom „und.Institut für Kunst, Kultur und Zukunftsfähigkeit e. V.“. Am Samstag haben Vertreter verschiedener Kultureinrichtungen die Themen Betriebsökologie, Suffizienz und Materialkreisläufe in der Kulturszene diskutiert.