Uneinigkeit Ein Nachtbürgermeister für Wuppertal soll kommen – die Frage ist wie

Wuppertal · Die Wuppertaler Politik ist sich noch nicht einig, wie Aufgaben und Organisation eines Nachtbürgermeisters festgelegt werden sollen. Der Knackpunkt ist die Finanzierung: Laut städtischem Rahmenkonzept werden 150.000 Euro benötigt, aus dem Haushalt solle 50.000 Euro zur Verfügung gestellt werden.

 Im Luisenviertel gibt es Konflikte – Anwohner beschweren sich immer wieder über Lärm des Nachtlebens.

Im Luisenviertel gibt es Konflikte – Anwohner beschweren sich immer wieder über Lärm des Nachtlebens.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Im Nachtleben geht es nicht immer friedlich zu: Lärm und Müll sorgen für Konflikte zwischen Kneipengängern und Anwohnern, Gastronomen, Ordnungsamt. Ein Nachtbürgermeister kann schlichten, zeigen Erfahrungen aus anderen Städten. Wuppertal will nachziehen. Die Verwaltung hat ein Rahmenkonzept erarbeitet – doch die Politik ist sich noch nicht einig, wie genau Aufgaben und Organisation festgelegt werden sollen.