Ein falscher Nachbar kassiert das Sparbuch ab

In Beyenburg wurde eine 87-Jährige Opfer eines Trickbetrügers.

Beyenburg. Das Einzige, was am Täter auffiel, war sein buntes Hemd. Ansonsten machte der der etwa 35 Jahre alte stämmige Mann auf eine 87 Jahre alte Frau in Beyenburg einen seriösen Eindruck. Fakt ist: Der Unbekannte ergaunerte am Dienstag mehr als 10.000 Euro in bar.

Zunächst hatte sich der Trickbetrüger telefonisch bei der 87-Jährigen gemeldet, sich als ehemaliger Nachbar ausgegeben. Er säßebeim Notar und bat die Frau, ihm kurzfristig Geld für den Kauf einer Eigentumswohnung zu leihen. Schon am Nachmittag wolle er zurückzahlen.

Die 87-Jährige räumte daraufhin unter anderem ihr Sparbuch leer. Wenig später tauchte der angebliche Anwalt des Anrufers in der Wohnung der Frau am Gerstenkamp auf, bekam das Geld und verschwand. Erst als die Frau bei ihrem Ex-Nachbarn anrief, flog der Schwindel auf.

Trickbetrug grassiert: Im benachbarten Solingen zählte die Kripo ebenfalls am Dienstag gleich drei Fälle: Frauen im Alter von 71, 77 und 81 Jahren waren von einem Mann, der sich als Enkel ausgab, telefonisch um Geld für Immobiliengeschäfte gebeten worden. Die Frauen schöpften jedoch Verdacht und schalteten die Polizei ein.

Zeugenhinweise zum aktuellen Trickbetrugsfall in Beyenburg nimmt die Kripo unter der Rufnummer 2840 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort