Ein Denkmal verschwindet: Abriss an der Werther Brücke

Wuppertal. Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Unter Hochdruck wurde auch am Montag am Abriss der Schwebebahn-Station Werther Brücke gearbeitet. Am Mittwoch soll die letzte historische Station der unter Denkmalschutz stehenden Schwebebahn verschwunden sein.

Wie die Wuppertaler Stadtwerke auf WZ-Nachfrage berichten, läuft die Demontage im Flussbett der Wupper bislang nach Plan.

Am Wochenende wurden das Dach, die Fassadenelemente, der Technikraum sowie der Zugangsbereich demontiert. Gestern waren dann hydraulische Litzenheber im Einsatz, um die Bahnsteigebene abzusenken und dann abzubauen. In der Nacht auf Donnerstag steht die Demontage der ersten Brücke auf dem Programm, bevor es ab Samstag dann an den Neubau für insgesamt gut neun Millionen Euro geht. Er soll im Sommer 2013 nach historischem Vorbild fertig sein. mel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort