15 000 Euro ungenutzt Ehrenamtliche in Wuppertal schöpfen Förderprogramm nicht aus

Wuppertal · Vom Landesprogramm „2000 mal 1000 Euro“ blieben 2021 in Wuppertal 15 000 Euro ungenutzt – das soll in diesem Jahr anders werden.

 Ein Projekt, das die Förderung genutzt hat: Gläubige verschiedener Religionen haben Fahnen gestaltet – auch für den Hinduismus.

Ein Projekt, das die Förderung genutzt hat: Gläubige verschiedener Religionen haben Fahnen gestaltet – auch für den Hinduismus.

Foto: Anne Wiechmann

Das Land NRW unterstützt ehrenamtliche Projekte finanziell – mit dem Förderprogramm „2000 mal 1000 Euro“. Im vergangenen Jahr wurde es erstmals angeboten. Für Wuppertal standen 39 mal 1000 Euro zur Verfügung, die aber nicht vollständig ausgeschöpft wurden. 15 000 Euro blieben ungenutzt. „Es sind 30 Anträge eingegangen, von denen 24 die Voraussetzungen der Förderrichtlinie erfüllt haben und somit bewilligt werden konnten“, berichtet Clara Utsch, Teamleiterin der städtischen Stabsstelle für Bürgerbeteiligung. Die Projekte mussten zum Thema „Gemeinschaft gestalten – engagierte Nachbarschaft leben“ passen.