Engagement Seit Jahren als Helferin im Einsatz

Elberfeld. · Christina Schmidt engagiert sich bei der Weihnachstfeier für Einsame.

 Christina Schmidt mööchte etwas zurückgeben.

Christina Schmidt mööchte etwas zurückgeben.

Foto: Romina Volmer/DWG

Es ist kein Rentierschlitten mit bunt verpackten Geschenken, sondern ein Auto der Metzgerei Kaufmann, beladen mit Suppentöpfen, das jedes Jahr am Heiligen Abend zur Stadthalle fährt. Zur Begrüßung verteilt Christina Schmidt mit ihrem Mann Michael auch in diesem Jahr eine warme Suppe an die Gäste. Viele Besucherinnen und Besucher des Fests für einsame und alleinstehende Menschen kommen aus der Kälte und freuen sich über die warme Mahlzeit in der „guten Stube“ Wuppertals.

Christina Schmidt hatte vor einigen Jahren die Idee für eine Begrüßung mit einer warmen Mahlzeit am Heiligen Abend: „Ich bin doch so ein Suppenfan. Wenn es draußen usselig ist und die Menschen in den Großen Saal der Stadthalle kommen, erhalten sie mit unserem Essen ein warmes Bauchgefühl. Die Suppe stärkt und jeder kann dann besser das Programm der Feier genießen.“ Ihr Mann Michael stand hinter der Idee, so organisierten die Eheleute Schmidt zusammen mit der Metzgerei eine Gulaschsuppe für das Fest.

Mit großen Suppentöpfen – Gulaschkanonen – fährt Christina Schmidt auf einem Rollwagen jedes Jahr am 24. Dezember durch den Großen Saal der Stadthalle und verteilt das Essen an die Gäste: „Es ist total schön, die Menschen zufrieden zu sehen. Wir haben so viel und wir möchten etwas zurückgeben.“ Heute höre sie oft in der Hetze des Alltags, dass viele Dinge nicht möglich seien und die Menschen an Grenzen stoßen würden. Dabei sei Helfen einfach, wenn man sich zusammenschließt. „Ich bin jedes Jahr aufs Neue dankbar für das Vertrauen und die Wärme, die mir von den Gästen entgegengebracht werden.“

Die Diakonie, der Caritasverband und der CVJM Elberfeld bedanken sich herzlich bei allen Helferinnen und Helfern am Heiligen Abend für ihre Unterstützung und Spende. Damit erfülle sich am 24. Dezember in Wuppertal auf besondere Weise der Sinn von Weihnachten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort