Gesellschaft Ehemaliger Dealer warnt Jugendliche vor Drogen

Sven Wirsen saß sechs Jahre lang im Gefängnis, heute erzählt er in Schulen seine Geschichte

 Ärztin Stephanie Hofmann und Sven Wirsen haben den Verein „Lernraum Knast“ gegründet.

Ärztin Stephanie Hofmann und Sven Wirsen haben den Verein „Lernraum Knast“ gegründet.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Sven Wirsen (50) hat das Gefühl, einen Auftrag zu haben, etwas wiedergutmachen zu wollen. Deshalb erzählt er seine Geschichte in Schulklassen, klärt über Drogen, das Leben als Abhängiger, Dealer und Häftling auf. Denn alles hat er selbst erlebt. Gemeinsam mit der Ärztin Stephanie Hofmann (63) hat er ein Programm entwickelt, Jugendlichen mit seiner Lebensgeschichte und weiteren Informationen mehr Wissen über Drogen und ihre Folgen zu vermitteln.