„Effugium“ und andere Kurzfilme aus der Region

Ebene15: Am Samstag sind Arbeiten von Studenten aus Wuppertal und Düsseldorf zu sehen.

Wuppertal. In der Heimatstadt Tom Tykwers hatten es Filmfans in der Vergangenheit manchmal schwer. Und das, obwohl Wuppertal eine echte Filmstadt ist. Tykwer drehte hier "Der Krieger und die Kaiserin", Jessica Schwarz und Daniel Brühl lernten sich beim Dreh von "Nichts bereuen" im Tal kennen und lieben - sogar Til Schweiger nannte Wuppertal einmal seinen Lieblingsdrehort.

Trotzdem: Das einzige Programmkino im Tal, das Cinema, wechselte in den vergangen fünf Jahren zwei Mal seinen Betreiber. Und auch das "Bergische Kurzfilmfestival" fand 2007 zum letzten Mal statt, stellte seinen Betrieb ein Jahr später offiziell ein. Für Fans der Kunstform Kurzfilm gibt es jetzt Hoffnung: "Ebene15" schickt sich an, regelmäßige Kurzfilmabende zu organisieren.

"Ebene15", das sind vier junge Studenten der Bergischen Universität. Im Sommer 2009 stellten sie im Rahmen ihres Studiengangs Kommunikationsdesign ihren ersten gemeinsamen Film fertig. Der Kurzfilm "Effugium" kam so gut an, dass sie beschlossen, ihren Film einer breiteren Öffentlichkeit abseits des Hörsaals zugänglich zu machen. "Der erste Schritt ist dabei immer am schwierigsten", erklärt Melanie Klein, die die Organisation von "Ebene15" übernommen hat. Deshalb dauerte es fast ein Jahr, bis "Effugium" - zusammen mit fünf anderen Kurzfilmen von Studenten aus Wuppertal und Düsseldorf - nun den Kurzfilmfans im Tal präsentiert wird. Klein: "Ich hätte nicht gedacht, dass das Niveau der Filme so hoch ist."

Schon im Sommer wird der nächste Film der Wuppertaler Studenten fertiggestellt. "Da ist es nur logisch, wenn wir für Herbst den nächsten Filmabend planen", sagt Melanie Klein. Wenn es nach ihr ginge, könnte daraus eine Tradition entstehen. Etwa im halbjährlichen Rhythmus würde sie gerne Kurzfilme in Wuppertal präsentieren. Ob das weiter unter dem Namen "Ebene15" passieren wird, ist allerdings unklar. Klein: "Das ist schwierig, weil die Mitglieder in verschiedenen Phasen des Studiums sind."

Doch das ist Zukunftsmusik. Am Samstag findet ab 20 Uhr der erste Kurzfilmabend von "Ebene15" im OLGA - Raum für Kunst an der Ludwigstraße 14 statt. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort