Echt schwindelfrei in Wuppertal

Wuppertal. Derzeit ist sie wieder eine Baustelle - die Schwebebahn im Wuppertaler Westen. Unweit der heutigen Stütze 100, wo mittlerweile eine riesige Arbeitsplattform in der Wupper thront, entstand im Frühjahr 1899 dieses Bild: Ein unbekannter Fotograf hielt die erste Testfahrt des Schwebebahn-Prototypen in der Varresbeck fest.

Die offiziellen Arbeitsschutz-Richtlinien würden heutzutage den waghalsigen Standpunkt des Mannes auf dem Waggon keinesfalls zulassen. Dafür kann er wie die anderen Erbauer der Schwebebahn stolz sein auf das rekordverdächtige Tempo, mit dem das weltweit einmalige Verkehrsmittel fertiggestellt war: Im Sommer 1898 begann der Bau der Schwebebahn - keine drei Jahre später, am 1. März 1901, war die Strecke Zoo-Kluse für den öffentlichen Verkehr freigegeben.

Zum Vergleich: Seit dem Beginn der heute noch andauernden Schwebebahn-Sanierung sind mittlerweile mehr als zehn Jahre vergangen. fl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort