Drogen-Oma: Ist 85-Jährige demenzkrank?

Wuppertal. Eigentlich war ihre Aussage heute mit Spannung erwartet worden. Doch dann kam im Prozess um Deutschlands vermutlich älteste Drogendealerin mal wieder alles anders.

Denn auf Antrag ihrer Verteidigerinnen soll nun ein neurologisches Sachverständigengutachten erstellt werden, das die 85 Jahre alte Angeklagte auf ihre Verhandlungs- und Schuldfähigkeit untersucht.

Der Grund: Die beiden Juristinnen gehen davon aus, dass die Rentnerin aufgrund einer psychischen Beeinträchtigung schon zum Zeitpunkt der Tatvorwürfe an erheblich verminderter Einsichtsfähigkeit litt. Die Anwältin spricht von deutlichen Anzeichen einer Demenzerkrankung. So habe sie sich öfter in ihren Aussagen widersprochen oder zeige deutliche Gedächtnislücken. Das Gutachten soll dem Gericht zum nächsten Termin am 3. Mai vorliegen.

Die 85-Jährige muss sich seit Mitte Februar zusammen mit ihrem Sohn (50) und ihrem Enkel (25) sowie zwei weiteren Angeklagten aus Solingen vor dem Wuppertaler Landgericht wegen diverser Drogendelikte verantworten. nib

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort