Prozess Dreister Internet-Betrüger vor dem Wuppertaler Amtsgericht verurteilt

Wuppertal · Es ging um unbezahlte Flugtickets, Hotelzimmer und Eintrittskarten. Auch ein Wuppertaler war an der Masche beteiligt.

 Ein 32-Jähriger musste sich am Mittwoch wegen Betrugs vor dem Wuppertaler Amtsgericht vernatworten.

Ein 32-Jähriger musste sich am Mittwoch wegen Betrugs vor dem Wuppertaler Amtsgericht vernatworten.

Foto: dpa/Uli Deck

Ein 32-Jähriger ist am Mittwoch vor dem Amtsgericht Wuppertal wegen mehrfachen Betrugs zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren und sieben Monaten verurteilt worden. Das teilte das Gericht heute mit.

Die Anklage warf dem vorbestraften Iserlohner vor, im April 2018 im Internet Flugtickets und Eintrittskarten für Veranstaltungen bestellt zu haben, obwohl sein Konto nicht gedeckt war. In einigen Fällen habe er auch fremde Bankkonten zur Bezahlung angegeben, heißt es in der Anklageschrift. Außerdem habe er Hotelzimmer mit einer nicht gedeckten Prepaid-Kreditkarte reserviert und mehrere Brillen gekauft, ohne sie bezahlen zu können.

Bei Ebay habe er laut Anklage zudem ein EKG-Gerät angeboten, jedoch nicht vorgehabt, dieses zu verkaufen. Außerdem habe er im September 2019 mit einer fremden EC-Karte Geld abgehoben.

Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwas mehr als 12 000 Euro. An einigen der Taten war auch ein 26-jähriger Mann aus Wuppertal beteiligt. Dieser wurde bereits im vergangenen November zu einer Bewährungsstrafe von sieben Monaten verurteilt.

(mr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort