Dreister Einbruch nach mehr als einem Jahr aufgeklärt

Pärchen versteigerte gestohlene Küchenmaschinen im Internet.

Wuppertal. Rund 15 Monate nach einem spektakulären Diebstahl in Laaken (wir berichteten) hat die Wuppertaler Polizei den mutmaßlichen Täter und dessen Lebensgefährtin festgenommen. Der Coup ist das Ergebnis hartnäckiger Ermittlungsarbeiten, bei denen die Beamten die Verdächtigen über mehrere Monate hinweg überwacht hatten.

Zum Fall: In der Nacht vom 30. auf den 31. Mai 2009 waren aus dem Lager einer Firma in Laaken hochwertige Küchenmaschinen im Wert von über 20 000 Euro gestohlen worden. Die Täter waren mit einem Schlauchboot über die Wupper zu dem Gelände gefahren und anschließend mit ihrer Beute auf gleichem Wege geflüchtet. Beim Verladen in ein Fahrzeug wurden sie von einem Sicherheitsdienst gestört und ließen daher einen Teil der Beute sowie Einbruchswerkzeug und die Verpackung des Schlauchbootes zurück.

Nachdem in der Presse über den Diebstahl berichtet worden war, bekam die Kripo einen Hinweis auf einen verdächtigen Pkw, der mehrere Tage vor der Tat im Bereich Eschensiepen gesehen worden war. Durchsuchungen bei dem 36-jährigen Halter des Fahrzeugs aus Gelsenkirchen blieben aber zunächst erfolglos. Dennoch wurde der Mann weiterhin von der Polizei überwacht - und er machte sich immer verdächtiger. Im Internet versteigerten er und seine 32 Jahre alte Lebensgefährtin über verschiedene Accounts immer wieder hochwertige Küchenmaschinen - die gleiche Art wie die bei dem Einbruch entwendeten.

Eine zweite Wohnungsdurchsuchung brachte dann den entscheidenden Durchbruch: Die Polizei stellte acht Küchenmaschinen sicher, die trotz Änderung der Seriennummer eindeutig dem Diebesgut aus der Laakener Firma zugeordnet werden konnten. Das entsprechende Werkzeug für die Veränderungen fanden die Beamtenbei dem 36-Jährigen. Vermögenswerte und Konten des Pärchens wurdenbeschlagnahmt bzw. gepfändet. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort