Drei Fragen an... Hanna Barczat, Organisatorin des Performance-Wettbewerbs

Am Sonntag, 6. Februar, wollen Barczat und ihr Team junge Talente (ab 13 Jahren) auf die Bühne holen. Um 18 Uhr startet der Performance-Wettbewerb in der Börse, Wolkenburg 100. Anmeldungen sind unter Telefon 0177-642 57 75 möglich.

Einen Tag zuvor wird ebenfalls in der Börse das Tanztheater-Stück „Motions and Emotions“ des Projekts „Teach Your Soul“ aufgeführt. Los geht’s um 20 Uhr.

Was ist die Intention, die hinter dem Wettbewerb steht?

Barczat: Viele junge Leute haben Talent. Aber sie haben häufig nicht die Gelegenheit, auf die Bühne zu gehen, oder trauen sich nicht. Außerdem hat das Projekt eine integrative Absicht. Ebenso wie Jugendliche aller Nationen und Religionen teilnehmen sollen, sind alle Stile in den verschiedenen Genres vertreten. Egal ob in Musik, Gesang, Tanz oder Theater.

Gibt es besondere Voraussetzungen zur Teilnahme?

Barczat: Man muss noch nicht perfekt sein. Die Teilnehmer müssen auch nicht viele Techniken beherrschen. Es geht darum, ihnen eine Bühne zu bieten. Die jungen Künstler sollen lernen, sich zu präsentieren und bekommen Anleitung von uns. Man sollte die Veranstaltung keinesfalls mit einer TV-Castingshow vergleichen.

Und wie geht es nach dem Wettbewerb weiter?

Barczat: Die Talente bekommen im Anschluss das Angebot, von uns unterrichtet zu werden. Wahrscheinlich werden wir die Veranstaltung in diesem Jahr auch wiederholen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort