Döppersberg: Haupteingang der Bahnhofshalle wird gesperrt

Voraussichtlich ab heute wird der Zugang über den Seiteneingang und Gleis 1 eingerichtet.

Elberfeld. An neue Wege zum Zug werden sich Reisende und Bahnpendler am Wuppertaler Hauptbahnhof gewöhnen müssen: Voraussichtlich schon heute wird der Haupteingang in die Bahnhofshalle geschlossen. Notwendig werde dies, damit der Vorbau für den Abriss vorbereitet werden könne, teilte die Stadt am Dienstag mit.

Wie berichtet, soll der Eingangsbereich mit der Fläche des ehemaligen Ihr-Platz-Marktes und der Vorhalle im Zuge der Neugestaltung des Döppersbergs weichen. Die vorbereitenden Arbeiten dazu laufen nach Auskunft der Stadt bereits, der eigentliche Abriss beginne jedoch erst, wenn der Komplex entkernt und Schadstoffe beseitigt seien — nach derzeitigem Stand soll dies Ende Mai der Fall sein.

Reisende werden nun quasi „umgeleitet“: Ein neuer Zugang in die Bahnhofshalle führt vom Gleis Eins direkt zum Seiteneingang, die Taxen vor dem Hauptbahnhof können über den Seiteneingang der Vorhalle erreicht werden. Der Fußgängertunnel in die Innenstadt ist nur über die Treppen auf den Bahnsteigen erreichbar, die Treppe in der Vorhalle ist gesperrt.

Hinweisschilder sollen die Wege zur Innenstadt, zur Dessauer Straße und zu den Taxen zeigen.

Insgesamt befänden sich die Arbeiten zum Großprojekt im Zeitplan, erläuterte der städtische Baudezernent Frank Meyer (SPD) am Dienstag bei der Sitzung der Planungs- und Baubegleitkommission Döppersberg.

Dort wurden Zahlen zu den Kosten vorgelegt: So belaufe sich das derzeitige Gesamtbaubudget auf 79,52 Millionen Euro. Die bereits vergebenen beziehungsweise abgerechneten Leistungen liegen laut Stadt bei rund 8,16 Millionen Euro — veranschlagt seien 7,94 Millionen Euro. „Die Angaben beziehen sich auf den gegenwärtigen Zeitpunkt“, wie Meyer betont. Mit neuen Zahlen wird ab Juni gerechnet, wenn Ausschreibungsergebnisse für Parkdeck/Mall vorliegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort