Döppersberg: Die Initiative „Döpps 105“ bringt sich in Stellung

Baustellenführung mit jedoch eher geringem Interesse.

Wuppertal. Heute entscheidet der Stadtrat über die Mehrkosten für den Umbau des Döppersbergs. Die Bürgerinitiative „Döpps105“ hatte zuvor zu einer Baustellenbegehung am Döppersberg eingeladen. Der Ton war dabei äußerst kritisch. Etwa 20 Bürger waren gekommen. Frank Jäger, einer der Initiatoren dazu: „Unser Programm ist noch nicht ganz ausgereift. Wir befinden uns noch in den Startlöchern. Aber wir warten nicht auf den weißen Ritter, sondern wollen selbst alles in die Hand nehmen.“

Sollte der Rat — wie erwartet — heute die Mehrkosten für das Projekt absegnen, wird die Initiative wie angekündigt ein Bürgerbegehren starten, das die Baukosten auf die von SPD und CDU versprochenen 105 Millionen Euro deckelt.

Einer der prominentesten Unterstützer der Initiative ist der Wuppertaler Unternehmer Heinz Schmersal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort