Stadtentwicklung Bahnhof Mirke: Diskussion um Flächen

Mirke. · Die Wuppertalbewegung hat ein Areal an der Nordbahntrasse ins Auge gefasst, um dort einen Verkehrsübungsplatz zu bauen. Doch auf dem Grundstück findet in den nächsten Jahren der Solar Decathlon statt.

 Auf der Fläche nördlich des Bahnhofs Mirke wird der Solar Decathlon stattfinden.

Auf der Fläche nördlich des Bahnhofs Mirke wird der Solar Decathlon stattfinden.

Foto: Fischer, Andreas

Die Wuppertalbewegung möchte einen Verkehrsübungsplatz errichten. Am liebsten in Nähe oder am besten direkt an der Nordbahntrasse. Ein Vorhaben, das nach der ersten Ankündigung in der Öffentlichkeit gut ankam. Allerdings: Ein Grundstück fehlt noch. Carsten Gerhardt würde das Projekt am liebsten auf einer Teilfläche des Bahnhofs Mirke, nördlich der Trasse, realisieren, wie er auch schon im Newsletter der Wuppertalbewegung publik machte. Doch so einfach und vor allem schnell, wie sich der Vorsitzender des Vereins das vorstellt, wird es nicht gehen. Das Areal, das der Utopiastadt gehört, ist nämlich ab Herbst erst einmal belegt - für den Solar Decathlon.