Ein Jahr früher als vorgesehen Direktorin vom Rau-Gymnasium Wuppertal Christiane Genschel geht in Rente

Barmen · Die 65-Jährige wurde in der Aula des Rau-Gymnasiums von Kollegen und Schülern mit Musik, Film und Urkunde verabschiedet.

 Magnus Tewes, schulfachlicher Dezernent, überreicht Christiane Genschel eine Urkunde für ihre Verdienste.

Magnus Tewes, schulfachlicher Dezernent, überreicht Christiane Genschel eine Urkunde für ihre Verdienste.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Zu Beginn ihrer Rente ziehe das Johannes-Rau-Gymnasium zurück in das frisch renovierte Schulgebäude, so wurde Christiane Genschel vor einigen Jahren in Aussicht gestellt. Jetzt geht die Direktorin in Rente, und die Sanierung hat noch längst nicht begonnen. Dieses ständige Verschieben des Renovierungsbeginns führte zusammen mit der Erschöpfung nach eineinhalb Jahren Pandemie zu der Entscheidung, ein Jahr früher als vorgesehen den Dienst zu quittieren. „Wir wurden immer wieder enttäuscht – das hat auch etwas mit dem Kollegium gemacht“, ärgert sich die 65-Jährige. Und die Corona-Zeit sei „wahnsinnig anstrengend“ für die Schulleiter gewesen: „Wir waren rund um die Uhr erreichbar, haben versucht, so lange wie möglich noch Unterricht zu halten und immer wieder neue Systeme ausgetüftelt.“ Immer wieder seien neue Aufgaben hinzugekommen für die Schulen. So müssen sie jetzt jede Woche berichten, wie viele Tests sie ausgegeben haben und wie viele davon positiv waren.