Statistik Diebe stahlen im Vorjahr 37 Autos in Wuppertal

Wuppertal · Mit diesen Zahlen liegt Wuppertal im Bundesdurchschnitt. Besonders SUVs sind bei Dieben beliebt.

Autodiebe schlugen in Wuppertal zu.

Autodiebe schlugen in Wuppertal zu.

Foto: dpa/Axel Heimken

In Wuppertal wurden im vergangenen Jahr 37 Autos gestohlen – mit einem durchschnittlichen Schaden von 12 330 Euro je Diebstahl. Diese Zahlen hat der Gesamtverband der Versicherer am Montag veröffentlicht. Im Vergleich zu anderen Großstädten wurden in Wuppertal wenige Autos gestohlen, es waren 0,2 von 1000 kaskoversicherten Pkw. Das entspricht dem Bundesdurchschnitt. Bei Spitzenreiter Berlin beträgt die Quote 2,2, in Hamburg 1,1, und in Dortmund, Bochum, Essen und Münster 0,3. Dort war auch der Schaden je Diebstahl höher (beispielswiese 21 596 Euro in Berlin, 24 411 Euro in Dortmund, 27 379 Euro in Bochum). Bundesweit waren SUV besonders beliebt bei Dieben, teilen die Versicherer mit. pal

(pal)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort