Die WZ lädt ihre Leser zum Stammtisch ein

Wir wollen von Ihnen wissen, welche Themen Sie in der Zeitung lesen möchten. Und antworten gern auf Ihre Fragen.

Die WZ lädt ihre Leser zum Stammtisch ein
Foto: Stefan Fries

Ronsdorf. Nachrichten sind mehr als Namen und Daten, Zahlen und Fakten. Als Lokalzeitung möchten wir berichten, was unsere Leser bewegt. Wir sind immer neugierig auf spannende Themen, Gesichter und Geschichten und möchten daher die Tradition des WZ-Leserstammtisches wieder aufgreifen. In lockerer Runde möchten wir mit Ihnen ins Gespräch kommen, verschiedene Themen auf den Tisch bringen und lebhaft diskutieren. Wir möchten wissen, was Sie im Alltag ärgert, worüber Sie im Stadtteil stolpern und oder wofür Sie besonders begeistern oder mit Leidenschaft engagieren.

Die WZ lädt ihre Leser zum Stammtisch ein
Foto: Anna Schwartz

Was halten Sie beispielsweise von den Bauvorhaben in der Monschaustraße? Uns interessiert, ob Sie sich über neue Nachbarn und moderne Architektur freuen oder sich den Erhalt der alten Bäume wünschen. Ronsdorf galt mal als Gartenstadt. Wie grün ist der Ort heute noch, wo gibt es versteckte Paradiese und wie lassen sie sich entdecken?

Mobil zu sein und schnell seine Ziele zu erreichen, ist ein Stück Lebensqualität. Wie beurteilen Sie das Verkehrsnetz vor Ihrer Haustür? Wo sind Lücken, wo es ist besonders tragfähig? Welche Rolle spielt dabei der Ausbau der L419, und finden Sie mit Ihren eigenen Auto auch einen Parkplatz, wenn sie mal eben etwas besorgen möchten?

Schlaglöcher machen viele Straßen zu Buckelpisten. Doch Baustellen bedeuten oft Staus, lange Wartezeiten oder Umwege. Welche Dauerbaustellen strapazieren Ihre Nerven besonders und wo müssten die Bagger vielleicht dringend mal anrollen?

Der Sommer lädt dazu ein, den Feierabend auf dem Balkon oder der Terrasse zu verbringen. Doch wenn das Haus auf dem Nachbargrundstück zur Ruine verfällt, sich dort Müll sammelt und die Ratten tummeln, kann das jedes Freiluftvergnügen trüben. Welche verwahrlosten Immobilien sind Ihnen ein Dorn im Auge? Wo müsste jemand mal dringend Hand anlegen?

Die Forensik soll einen Platz in Wuppertal finden. Lichtscheid oder die Kleine Höhe sind als Standorte im Gespräch. Wie stehen Sie zu den Vorhaben des Landes? Welche Befürchtungen beschäftigten Sie und welche Lösung würden Sie befürworten?

Vielleicht haben Sie aber auch ganz andere Themen, die Ihnen wichtig sind und die Sie in Ihrer Zeitung vermissen. Wir möchten die Geschichten schreiben, die Sie immer schon mal lesen wollten und stehen Ihnen gleichzeitig für Fragen zu unserem Redaktionsalltag zur Verfügung.

Zum WZ-Leserstammtisch laden wir Sie am Donnerstag, 19. Mai, um 19 Uhr ins Eiscafé Golosia an der Lüttringhauser Straße 22 ein. Der Treff soll ein lockerer Austausch ohne Programm sein. Anmeldungen sind nicht nötig, Getränke und Speisen zahlen die Besucher selbst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort