Suchmaschine Die WZ beantwortet die beliebtesten Google-Anfragen über Wuppertal

Wuppertal · Was ist in Wuppertal erlaubt? Warum hat Wuppertal eine Schwebebahn? Hier alle Antworten auf die brennendsten Wuppertal-Fragen aus dem Internet.

Zur Schwebebahn haben nicht wenige Google-Nutzer die Frage: Warum gibt es sie überhaupt?

Zur Schwebebahn haben nicht wenige Google-Nutzer die Frage: Warum gibt es sie überhaupt?

Foto: dpa/David Young

Fragen über Fragen. Wer heute nicht weiter weiß, fragt in vielen Fällen einfach die Suchmaschine Google. Die antwortet nur leider in vielen Fällen nicht wirklich, sondern wirft eine Trefferliste mit Internetseiten aus, durch die sich der Fragende dann erst einmal wühlen muss. Das muss doch nicht sein. Wir haben analysiert, welche Wuppertal-Fragen Google am häufigsten gestellt werden und geben hier ganz einfach und ohne Umwege die Antwort.

Wann war Wuppertal in der Bundesliga?

Der Wuppertaler SV spielte von 1972 bis 1975 in der Bundesliga. Die fünf Jahre danach hielt sich der WSV in der zweiten Liga.

Was muss man in Wuppertal gesehen haben?

Wer Wuppertal als Tourist besucht, der tut dies sicherlich, um einmal mit der Schwebebahn zu fahren. Aber damit sollte der Besuch nicht enden. Unbedingt sehenswert sind auch: die Historische Stadthalle, das Luisenviertel, der Skulpturenpark Waldfrieden, der Wuppertaler Zoo, das Von der Heydt-Museum, die Hardt-Anlagen, der Nordpark und das Areal um den Toelleturm.

Wo liegt in Wuppertal Schnee?

Der Wuppertaler weiß: Während es entlang der Talachse noch regnet, kann es auf den Höhen der Stadt bereits ordentlich schneien. Wo ist die Wahrscheinlichkeit also am höchsten, zum Schneemannbauen zu kommen? In Ronsdorf, in Cronenberg, auf Küllenhahn, am Katernberg, auf dem Dönberg und in Nächstebreck stehen die Chanchen gut. Wuppertals höchster Punkt liegt auf Lichtscheid.

Was ist in Wuppertal erlaubt?

Eine Frage, die erst seit der Corona-Pandemie immer wieder ins Google-Suchfenster geschrieben wird. Gemeint sind wohl die aktuellen Corona-Regeln. Aktuell gilt auch in Wuppertal die Coronaschutzverordnung des Landes NRW vom 5. Mai 2022. Darin ist unter anderem die Maskenpflicht geregelt, die weiterhin in Arztpraxen, Krankenhäusern, Tageskliniken, bei ambulanten Pflegediensten, in Pflegeheimen, öffentlichen Verkehrsmitteln, in Obdachlosen- sowie Asylbewerbereinrichtungen gilt. Corona-Infizierte müssen sich weiterhin auch ohne behördliche Anordnung in Isolierung begeben. Diese endet automatisch nach zehn Tagen, frühestens ab dem fünften Tag der ist die Beendigung der Isolierung durch ein negatives Testergebnis einer offiziellen Schnellteststelle (oder durch einen PCR-Test) möglich.

Warum hat Wuppertal eine Schwebebahn?

1887 gründeten die Städte Barmen und Elberfeld eine Hochbahnkommission. Das Ziel war es, den aufstrebenden Industriestädten ein leistungsfähiges Bahnsystem zu bieten. Die Tallage der Städte machte das Projekt möglich. Am 1. März 1901 wurde der Fahrgastverkehr aufgenommen. Bis nach Oberbarmen fuhr die Schwebebahn allerdings erst 1903.

Was ist los am Wochenende in Wuppertal?

Nun ja, einiges. Barhopper werden im Luisenviertel glücklich. Es lohnt sich auf der Seite der Historischen Stadthalle nach Konzerten und anderen Veranstaltungen zu suchen. Getanzt wird etwa im Kitchen Klub, Aue 10, im U-Club, Friedrich-Ebert-Straße 191, im Underground, Bundesallee 268, oder bei den Ü30-Partys im Barmer Bahnhof, Hans-Dietrich-Genscher-Platz 2. Jazz-Freunde sollten etwa das Loch, Plateniusstraße 35, besuchen. Film-Fans werden in den Kinos Cinema, Berliner Straße 88, oder im Rex-Filmtheater, Kipdorf 29, versorgt. Kulturfreunde besuchen das Opernhaus, Kurt-Drees-Straße 4, und das Theater am Engelsgarten, Engelsstraße 18.

Wuppertal, wohin damit?

Bei dieser Frage müssen wir raten. Wenn es um besonderen Müll geht, sind die AWG-Recyclinghöfe die richtige Adresse: Korzerter Straße 75, Giebel 30, Widukindstraße 39 und Bornberg 22. Einen Autorecyclinghof gibt es an der Adresse Deutscher Ring 20. Oder geht es um gebrauchtes Spielzeug? Die Toys Companys Wuppertal sammelt dieses. Geht es um Möbelspenden? Da holt der Träger Wichernhaus auch nach Vereinbarung ab: Tel. 0202/9806352.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort