Das dritte Rathaus ist in Planung Die Stadtverwaltung ist weiterhin auf Raumsuche

Weil das Gesundheitsamt mittlerweile das Rathaus Elberfeld fast voll belegt, muss die Stadt private Flächen anmieten

 An der Erholungstraße geht es unter anderem um sechs bis acht Arbeitsplätze des Jugendamtes.

An der Erholungstraße geht es unter anderem um sechs bis acht Arbeitsplätze des Jugendamtes.

Foto: Stefan Fries

Das dritte Rathaus ist in Planung. Doch bis die Stadt möglicherweise die Bahndirektion – gemeinsam mit Jobcenter und Uni - beziehen wird, dauert es noch. Der Platzbedarf wächst schon jetzt, weshalb die Verwaltung nun private Flächen in der Elberfelder Innenstadt bezieht: In der Erholungstraße 19, mitten in der Fußgängerzone über dem Restaurant L’Osteria, werden in Kürze städtische Arbeitsplätze eingerichtet. Angemietet werden Teile des ersten und vierten Obergeschosses. Hintergrund ist, wie Stadtdirektor Johannes Slawig auf WZ-Anfrage bestätigt, dass sich das Gesundheitsamt, aufgrund der Personalaufstockung durch die Corona-Aufgaben, im Verwaltungshaus Elberfeld mittlerweile auf fast alle Räume ausgebreitet hat.