Pflege Die Unterbringung im Heim ist mit der Rente in Wuppertal kaum bezahlbar

Wuppertal · Die Gewerkschaft Verdi fordert höhere Gehälter in der Pflege. Sollte es soweit kommen, könnten auch die Pflegekosten steigen. Aber die sind für die Betroffenen ohnehin schon kaum zu stemmen.

 Wegen steigender Gehälter der Pflegekräfte könnten auch die Heimkosten steigen.

Wegen steigender Gehälter der Pflegekräfte könnten auch die Heimkosten steigen.

Foto: dpa/Tom Weller

Die Gewerkschaft Verdi befindet sich derzeit in Tarifverhandlungen mit den Arbeitgeberverbänden. Dazu gehören auch die Pflegeberufe in Seniorenheimen. Im Raum steht die Befürchtung, dass bei einer Einigung die Mehrkosten für die Bezahlung der Beschäftigten auf die Bewohner übertragen werden könnten. „Natürlich müssen Pflegeheime mit auskömmlichen Einnahmen wirtschaften, um die notwendig steigenden Gehälter des Personals bezahlen zu können“, sagt Barbara Becker (CDU), Vorsitzende des Wuppertaler Seniorenbeirats, auf Nachfrage der WZ.