Schülerprojekt Die Texthelden sind am Start

Das Schülerprojekt der WZ für Grundschulen und weiterführende Schulen hat begonnen.

Schülerprojekt: Die Texthelden sind am Start
Foto: Andreas Fischer

Die Oberbürgermeister-Wahl am 13. September, Flüchtlinge in Wuppertal — das sind Themen, über die in den kommenden Wochen ausführlich in der Westdeutschen Zeitung berichtet wird. Dass der eine oder andere Bericht nicht nur interessanter Lesestoff sein wird, sondern auch Material für den Unterricht sein könnte, war gestern bei der Auftaktveranstaltungen des WZ-Schulprojekts Texthelden zu erfahren. Anmeldungen für mehr als 60 Schulklassen von Grundschulen und weiterführenden Schulen liegen für die erste Projektphase vor.

Im Presssehaus am Otto-Hausmann-Ring 185 informierte Nina Koch von der renommierten Berliner Agentur Raufeld Medien die Lehrerinnen und Lehrer über die Philosophie des Projekts und die vielfältigen Möglichkeiten, die den Texthelden damit offen stehen. „Sie können aus den Zeitungen auch Hüte basteln“, sagte Nina Koch.

Keine abwegige Idee, wie eine Lehrerin berichtete, die bereits im Vorjahr mit einer Klasse teilgenommen hatte. Damals bildete eine Modenschau mit aus alten Zeitungen gefertigten Kleidern den Abschluss des Projekts. Selbstverständlich bietet die Zeitung weit mehr Möglichkeiten.

Viele Schülerinnen und Schüler lernen Tageszeitung oder deren Online-Ausgabe gar nicht mehr kennen. „Informationen werden zumeist über das Handy beschafft, wobei sich oft Meinungen und Berichte vermischen“, nannte Nina Koch ein Resultat mangelnder Medienkompetenz. Sie ermunterte die Lehrer, sich mit ihren Schülern ganz unbefangen dem Thema Zeitung zu nähern, und eigene Wege zu entdecken, wie der Lesestoff in den Unterricht einbezogen werden kann.

Schulen, die am Projekt teilnehmen, erhalten über den gesamten Projektzeitraum kostenlose Zeitungslieferungen. Bei den Grundschulen läuft das Projekt über vier Wochen, weiterführende Schulen werden sechs Wochen mit der WZ beliefert. Alle Lehrer haben zudem Zugang zum E-Paper der WZ. Die Agentur Raufeld Medien begleitet das Projekt und ist für Schüler und Lehrer während der Unterrichtsstunden als Berater ständig erreichbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort