Die Stars von morgen kommen nächste Woche ins Zoostadion

Wuppertal. Am Mittwoch ist es soweit, und die Fußballfans sind gespannt: Im Stadion am Zoo tritt mit der U 19 der deutsche Nachwuchs beim Freundschaftsspiel gegen Belgien an. Die ganz großen Namen sind dabei zwar nicht vertreten, dennoch erwartet Peter Keller, Leiter des Sport- und Bäderamtes und Hausherr im Stadion am Zoo, ein packendes Spiel und viel Prominenz am 16. April — gerade auch auf der Tribüne.

Die Stars von morgen kommen nächste Woche ins Zoostadion
Foto: Stefan Fried

„Es werden rund 120 Talentscouts kommen“, ist Keller sicher und hofft, dass darunter auch der Trainer der belgischen A-Nationalmannschaft sein wird. „Marc Wilmots ist ein alter Schalker.“ Da passt es prima, dass Peter Keller Schalke-Fan ist.

Zum eigentlichen Star soll aber der Austragungsort selbst werden. „Der DFB wird das Stadion komplett umgestalten“, sagt Keller. Bereits einen Tag vorher reise ein Partner des Fußballbundes an und werde alles in DFB-Grün hüllen.

Geöffnet werden zum Länderspiel die Nordkurve und die Haupttribüne. Gästeblock und Gegengerade bleiben zu. „Dort baut Eurosport seine Kameras auf“, erklärt Peter Keller. Das Spiel wird live im Fernsehen übertragen und die Haupttribüne öfter einmal in den Fokus gerückt werden. Dann werden vielleicht auch wieder die gleichen bekannten Gesichter über den Bildschirm flimmern wie beim U 19-Länderspiel im vergangenen März gegen die Ukraine. „Da saß Rudi Völler im Publikum“, erinnert sich Peter Keller.

Einziger Wermutstropfen: Marian Sarr vom BVB, der mit seinen 18 Jahren bereits Champions-League-Erfahrung hat, Max Meyer (18), der regelmäßig in Schalkes Erster aufläuft oder auch Shooting-Star Serge Gnabry, der in der englischen Premier League für den FC Arsenal schon ein Tor geschossen hat, konnten für das Spiel nicht abgestellt werden.

Die Stadt Wuppertal und der Wuppertaler SV profitieren vom Spiel. „Der DFB bezahlt Miete für den Abend und lässt hinterher sogar alles auf eigene Kosten reinigen“, erklärt Peter Keller. Die vom WSV eingesetzten Mitarbeiter bezahlt ebenfalls der Fußballbund. Anstoß ist um 18 Uhr.

“ Tickets im Vorverkauf gibt es auf der Geschäftsstelle des WSV und bei Sportdirekt an der Tannenberg Straße 53. Das Sportamt bietet allen Wuppertaler Schülern Karten zum Preis von einem Euro an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort