Expertenteam „Die Stadtretter“ kommen nach Wuppertal: Verbessern sie die Innenstadt?

Wuppertal · Wuppertal hat die Ausschreibung des Wettbewerbs der Initiative „Die Stadtretter“ gewonnen. Es kommt ein Expertenteam aus Stadtentwicklung und Einzelhandel, um neue Konzepte zur Rettung der Innenstadt zu entwickeln.

„Die Stadtretter“ kommen nach Wuppertal: Verbessern sie die Innenstadt?
Foto: Fries, Stefan (fri)

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Wuppertal hatte die erfolgreiche Bewerbung eingereicht. „Wir werden in Wuppertal schauen, mit welchen Ansätzen wir die Stadt einen Schritt nach vorne bringen können“, sagt Ariane Breuer, eine der vier Gründer des Netzwerks „Die Stadtretter“. Mit Best-Practice-Lösungen und Workshops sollen neue, individuelle Ideen entwickelt werden, wie Wuppertals Innenstädte Elberfeld und Barmen künftig besser aufgestellt werden können.

„Ein Blick von außen kann sehr hilfreich sein und bringt eine neue Perspektive auf die Stadt – gerade hinsichtlich kreativer Maßnahmen, die wir dann gemeinschaftlich umsetzen möchten“, sagt Marco Trienes von der Wirtschaftsförderung Wuppertal.

Das Netzwerk „Die Stadtretter“ gibt es seit Juni 2020, es geht um die Rettung des Einzelhandels auf kommunaler Ebene. Bisher sind der Initiative rund 950 Kommunen und Unterstützer beigetreten.

(Red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort