Gut für Wuppertal : Die SSG Ronsdorf sammelt Spenden für neues Gebäude
Ronsdorf. Geplant ist ein zweigeschossiger Ersatzneubau an der Geranienstraße. Darin sollen künftig Versammlungen und Sportkurse stattfinden können.
Eine neue Halle benötigen die Mitglieder der SSG Ronsdorf schon lange. Doch diese blieb den Mitgliedern bisher seit fast zehn Jahren verwehrt. Jetzt gibt es neue Planungen: ein Ersatzneubau, der den Verlust der damaligen Vereinssporthalle Vogelsholz kompensiert, soll errichtet werden.
„Aber damit wir dieses Projekt finanzieren können, brauchen wir Spenden“, sagt Andreas Göller, der 1993 einer der Mitbegründer des Vereins war. Die SSG Ronsdorf, die als Verein für gemeinnützigen Kinder- und Jugendsport bekannt wurde, hat daher für den Neubau eine Spendenaktion auf gut-fuer-wuppertal.de erstellt.
Innerhalb von vier bis sechs Monaten sollen alle Ersatzneubauten an der Geranienstraße fertig sein. „Ich gehe davon aus, ein realistisches Ziel vor Augen zu haben, auch wenn wir dabei noch auf die endgültige Baugenehmigung warten müssen“, sagt Göller. Ein zweigeschossiges neues Gebäude soll direkt neben dem Aldi-Markt im Ronsdorfer Gewerbegebiet entstehen. „Wir wollen unsere bisherigen Angebote mit diesem Neubau erweitern“, erklärt Göller. Dann können auch Kurse, die bisher noch extern stattfinden, in das neue Gebäude einziehen.