Nachwuchs Die seltenste Schlangenart der Welt: Acht Tiere schlüpfen im Wuppertaler Zoo

Wuppertal · Von den Rauschuppenpythons wurden bislang nur wenige Exemplare gesichtet. Jetzt sind sie im Zoo zu erleben.

 Willkommen im Zoo: So sieht der Schlangennachwuchs aus.

Willkommen im Zoo: So sieht der Schlangennachwuchs aus.

Foto: Grüner Zoo/Christians Zootube

Im Wuppertaler Zoo sind jetzt acht Rauschuppenpythons geschlüpft. Es ist die dritte erfolgreiche Nachzucht, teil der Zoo mit.

Die Tiere schlüpften bereits Ende Juni nach 70 Tagen Brutzeit, mit einem Gewicht zwischen 17,5 und 20,5 Gramm. Die ausgewachsenen Tiere können bis zu zwei Meter lang werden.

Der Rauschuppenpython gilt als die seltenste Riesenschlange der Welt und kommt nur in einem sehr kleinen Verbreitungsgebiet in Westaustralien vor. Nur wenige Exemplare wurden dort bisher gesichtet. Diese wurden in ganz unterschiedlichen Biotopen gefunden: in Schluchten, Felsgebieten, aber auch auf Bäumen.

Ihren Namen erhielt die Schlange durch ihre ziemlich rau wirkenden Schuppen. Als einzige Riesenschlange besitzt der Rauschuppenpython nämlich gekielte Schuppen. Diese erhabene Struktur weisen andere Pythonarten nicht auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort