Die Schrauben sitzen fest

Wuppertal. Ikea ist nicht aufzuhalten. Das Verkehrskonzept bot sich für die Gegner von Ikea als mögliche Bruchstelle an, doch diese Klage ist gescheitert. Ikea hat nun „seinen“ Autobahnanschluss — wenn auch die Fahrt auf, zur und von der A 46 stauanfällig ist.

Ikea lockt vor allem Autofahrer als Kunden an, die noch mehr Verkehr nach Nächstebreck bringen. Das muss aber nicht gleich im Chaos enden. Bei der Abwägung der Vor- und Nachteile überwiegen die Vorteile für die Stadt — auch wenn das einige Anwohner sicher anders sehen. Was die Klage gegen den Bebauungsplan angeht, dürfte der Beschluss des Oberverwaltungsgerichts Münster nicht anders ausfallen. Schließlich wurde die Stadt beim Bebauungsplan von Ikea-Spezialisten beraten. Die Schweden sollten aus früheren Projekten wissen, wo die Schrauben anzuziehen sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort