Die Piraten ankern an der Matthäusstraße

Die SPD lässt nur wenige Lokale liegen. Die Marienstraße ist die Grünen-Hochburg.

Wuppertal. Klare Sache bei den Erststimmen: In nur ganz wenigen Wahllokalen (Gellertweg, Marper Schulweg, Bundeshöhe, Beyenburger Freiheit, Spieckern und Herbringhausen) liegt die CDU vorne, der komplette Rest geht an die SPD. An der Matthäusstraße holen die Piraten mit mehr als 17 Prozent ihr bestes Ergebnis bei den Erststimmen. Grünen-Hochburg mit mehr als 25 Prozent ist wie schon bei der vergangenen Landtagswahl die Marienstraße.

Bei den Zweitstimmen lässt die SPD nur zwei Wahllokale liegen, am Schöllerweg, an der Sillerstraße und am Hohenstein schafft die SPD sogar mehr als die Hälfte der abgegebenen Stimmen. An der Hufschmiedstraße holen die Piraten mehr als 16 Prozent der Zweitstimmen, die CDU aber nur gerade einmal 5 Prozent.

Die Wahlbeteiligung verteilt sich alles andere als gleichmäßig über das Stadtgebiet und die einzelnen Stimmbezirke: Am Steinweg, an der Straße Hohenstein sowie an der Germanenstraße und Wikingerstraße sind es nicht einmal 30 Prozent. Mehr als 60 Prozent Wahlbeteiligung sind es im Wahllokal an der Höhenstraße 53, an der Kruppstraße, am Radenberg, am Heuweg, an der Bundeshöhe sowie an der Straße Sondern.

FDP-Hochburgen bei den Zweitstimmen sind die Wahllokale Rainer-Gruenter-Straße (fast 19 Prozent), Briller Straße und Viktoriastraße Gellertweg, Unten vorm Steeg, In den Birken, Schubertstraße, Hölkesöhde und insbesondere Marper Schulweg mit mehr als 25 Prozent.

Die Linke holt häufig mehr als 10 Prozent der Zweitstimmen, an der Wichlinghauser Straße sind es sogar fast 16, an der Kreuzstraße und der Schleswiger Straße fast 17.

An der Marienstraße knacken die Grünen bei den Zweitstimmen die 30-Prozent-Marke. landen knapp hinter der SPD und geben CDU (6,8) und FDP (3,4) keine Chance. Noch weniger Anteile hat die FDP mit 3,0 Prozent an der Else-Lasker-Schüler-Straße und der Wittener Straße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort