Der Heilige Laurentius „Die Menschen sind der Schatz der Kirche“

Die Laurentius-Oktav erinnern an den Stadtpatron – sein berühmter Satz ist unvergessen.

  Andrea Oldenburg, René Neuhoff und Ricarda Menne verteilten am Dienstag Brot auf dem Laurentiusplatz.

Andrea Oldenburg, René Neuhoff und Ricarda Menne verteilten am Dienstag Brot auf dem Laurentiusplatz.

Foto: Fries, Stefan (fri)

„Die Menschen sind der Schatz der Kirche“, so soll es der Heilige Laurentius kurz vor seinem Märtyrer-Tod am 10. August 258 n.Chr. gesagt haben, als man ihm seitens des römischen Kaisers Valerian drei Tage Zeit gegeben hatte, die Schätze der Kirche an die Obrigkeit auszuhändigen. Diakon Laurentius, Wuppertals Stadtheiliger, war in der verfolgten Christengemeinde in Rom für die Finanzen und die Armenfürsorge verantwortlich und hatte, als er erfuhr, dass auch er von den kaiserlichen Schergen verfolgt wurde, die Güter der Gemeinde an die Bedürftigen, Armen, Kranken, Blinden und Verkrüppelten  verteilt und die als deren wahren Reichtum bezeichnet, bevor er, wie auch der Bischof von Rom, Papst Sixtus  II, ermordet wurde.