Top 10 Die meistgelesenen Wuppertal-Artikel des Jahres 2022 auf wz.de

Wuppertal · Wenn Promis in Wuppertal vor Gericht streiten oder einen Dönerladen eröffnen, ist das Interesse groß. Doch auch alte Vermisstenfälle und Unwetterfolgen beschäftigten die Leser.

 Dieser Fund erschreckte Eltern und Kinder in Nächstebreck.

Dieser Fund erschreckte Eltern und Kinder in Nächstebreck.

Foto: MGS Dellbusch e. V.

2022 - ein Jahr das Wuppertal täglich neue Nachrichten beschwert hat. Die Auswirkungen der auslaufenden Corona-Pandemie, des Ukraine-Krieges und der damit verbundenen Energiekrise beschäftigten die Menschen.

Auch auf wz.de gab es zu diesen Themen viele Artikel, die auch in großer Zahl gelesen wurden. Doch der Blick in die Top 10 meistgelesenen Wuppertal-Artikel des Jahres zeigt: Das allergrößte Interesse erzeugen im Internet oftmals die Berichte von den unvorhergesehenen Zwischenfällen und kuriosen Besonderheiten.

Platz 10: Im August sucht ein Helikopter in Wuppertal ein verschwundenes Kind. Bis in die Nacht bleibt die Suche erfolglos. Bis um 1.20 Uhr. Da meldete sich plötzlich die Bundespolizei in Hamburg. Da war der Elfjährige wieder. Er war ohne Begleitung auf eigene Faust mit dem Zug in die Hansestadt gereist.

Platz 9: Ex-Fußballprofi Lukas Podolski ist immer mal wieder für eine Schlagzeile gut. Und wenn es nur darum geht, dass er demnächst mit seiner Dönerkette Mangal in Wuppertal das Drehfleisch ins Fladenbrot befördern wird. Also: Höchstwahrscheinlich nicht er selbst, sondern die Mitarbeiter. Leider gibt es noch immer keine „News“ bezüglich des Standorts.

Platz 8: In der Helios-Landesfrauenklinik erblickt am 13. September Jens Kemal das Licht der Welt. Das Besondere daran: Der „kleine“ Wuppertaler ist bei seiner Geburt 62 Zentimeter groß und 4068 Gramm schwer - ein Rekordhalter.

Platz 7: Am 19. Mai rollt ein heftiges Gewitter über Wuppertal. Das Einsatz-Fazit liest sich mit drei umgestürzten Bäumen und zwei Blitzeinschlägen noch harmlos. Aber spätestens seit dem Hochwasser in 2021 und 2018 sind die Bürger bei Starkregen in Alarmbereitschaft.

Platz 6: Wieder Starkregen. Am 25. Oktober werden erneut Keller in Wuppertal überschwemmt. Und das Dach einer Netto-Filiale in Vohwinkel stürzt unter den Wassermassen ein.

Platz 5: Rurik Gislason, Gewinner der 14. Staffel der RTL-Tanzshow „Let’s Dance“, zieht vor Gericht - und zwar in Wuppertal. Es geht um einen Streit mit seinem ehemaligen Management ums Honorar. Der Gerichtstermin verlief am Ende unspektakulär, die Parteien versuchen sich nun doch, außergerichtlich zu einigen.

Platz 4: Ungeklärte Kriminalfälle beschäftigen die Wuppertaler noch heute. So wie das Kostenpflichtiger Inhalt Schicksal der damals 15-jährigen Gymnasiastin Tanja Mühlinghaus, die bereits 1998 spurlos verschwand. Die Wuppertalerin machte sich damals auf den Weg zur Schule und kam dort nie an.

Platz 3: Ein SEK-Beamter wurde am 29. Mai bei einem Einsatz an der Straße Schwarzbahn mit Kostenpflichtiger Inhalt einem umstrittenen Aufnäher auf der Uniform gesichtet, der mit der rechten Szene in Verbindung gebracht wird. Die Bielefelder Polizei ermittelt zu dem Fall.

Platz 2: Schockierende Fotos aus dem Petrus-Krankenhaus: Kranke Menschen liegen nur mit Windeln bekleidet auf dem Boden. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung und der Misshandlung von Schutzbefohlenen. Doch im Mai klärt sich der Fall auf. Ein Sachverständiger erklärt: Bei dem Umgang mit den dementen Menschen wurde kein Fehler begangen. Es kann sein, dass bei erhöhter Sturzgefahr Patienten auch mit Matratzen auf dem Boden liegen.

Platz 1: Im August versetzt ein Fund auf einem Spielplatz in Nächstebreck die Anwohner in Schrecken. Unbekannte haben eine sandgefüllte Puppe wie eine Leiche auf dem Boden drapiert. Eltern haben Angst, ihre Kinder auf den Spielplatz zu lassen, der sowieso wegen Vandalismus und Verschmutzung keinen guten Ruf hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort