„Die Leute kommen wegen der Atmosphäre“

Mitarbeiter auf dem mittelalterlichen Märchenmarkt berichten von ihrer Arbeit.

„Die Leute kommen wegen der Atmosphäre“
Foto: Andreas Fischer

Luisenviertel. Arbeiten auf dem mittelalterlichen Märchenmarkt am Laurentiusplatz — das ist schon ein anderer Job als auf einem normalen Weihnachtsmarkt. Begeisterung und Interesse am Mittelalter sollten die Beteiligten auf jeden Fall mitbringen. „Beim Mittelaltermarkt muss man die Leute mitnehmen“ erläutert Jens Svenson, der auf dem Laurentiusplatz an der Hexenschenke arbeitet.

Seit zwei Jahren ist er bei dem Markt dabei, durch Freunde sei er an den Job gekommen. Schon seit jungen Jahren interessiert er sich für das Mittelalter.

Auf die passenden Gewänder und das entsprechende Verhalten legen er und die restlichen Mitarbeiter großen Wert: „Die Leute kommen ja auch wegen der Atmosphäre hier her. Wir wollen, dass es entspannend ist und alles stimmt.“

Man müsse das Publikum aber auch einschätzen können, so Svenson. „Ob man dann einen witzigen Spruch macht, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.“ Ernst nehme er das Verhalten schon: „ Ich bin nicht nur zum Spaß hier, die Leute sollen zufrieden sein.“

Für Eleyne ist es dieses Jahr bereits das achte Mal auf dem Märchenmarkt. Sie spielt die Harfe und singt dazu. Ihre Musikauswahl vergrößere sich ständig, zum Beispiel durch bekannte Weihnachtslieder oder sogar irische Musik, alles dem mittelalterlichen Ambiente angepasst.

Auch sie hat sich schon länger für mittelalterliche Geschichte interessiert und ist bemüht, die Atmosphäre so historiengetreu wie möglich rüberzubringen. Sie versuche, das Mittelalter darzustellen, so Eleyne. „Die Besucher suchen nach der Atmosphäre zum Abschalten, es ist ruhiger, zeitloser — man kann seine Gedanken wandern lassen.“

Der mittelalterliche Märchenmarkt ist noch bis zum 20. Dezember auf dem Laurentiusplatz geöffnet, Montag bis Freitag von 15 bis 21 Uhr und Samstag sowie Sonntag von 11 bis 21 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort