Die Laurentiuskirche wird „Basilica minor“

Ehrentitel aus Rom für das Gotteshaus.

Wuppertal. Nun ist es offiziell: „Die Laurentiuskirche wird in den Rang einer ,Basilica minor’ erhoben.“ Das teilte Wuppertals Stadtdechant Dr. Bruno Kurth am Sonntag mit, nachdem jetzt das Ernennungsschreiben aus Rom vorliegt.

Die Idee, die traditionsreiche Kirche für diesen besonderen Ehrentitel des Papstes vorzuschlagen, habe es schon länger gegeben, so Kurth, der das Bewerbungsverfahren im Frühjahr vorbereitet hat. Nachdem sowohl der Kölner Erzbischof Joachim Kardinal Meisner als auch die Deutsche Bischofskonferenz die Ernennung befürwortet hätten, sei ab September in Rom über das Ansinnen beraten worden, von wo aus nun die Bestätigung gekommen sei.

Die Bezeichnung „Basilica minor“ — sie bedeutet „kleinere Basilika“ — verleiht der Papst an besondere Kirchen: Im Fall der Laurentiuskirche werde unter anderem die kunsthistorische Bedeutung gewürdigt, so Kurth: „Es ist die einzige klassizistische Kirche, die wir in der Region haben.“ Auch werde gewürdigt, dass das Wirken Adolph Kolpings eng mit St. Laurentius verknüpft sei.

Die Bezeichnung „Basilica Maior“ — große Basilika — tragen vier der ranghöchsten römisch-katholischen Kirchen in Rom sowie zwei Kirchen in Assisi.

St. Laurentius wird nun eine von etwa rund einem Dutzend Kirchen im Bistum Köln sein, die den Ehrentitel „Basilica minor“ tragen. „Das ist eine große Freude und Ehre, nicht nur für die Katholische Kirche, sondern für die ganze Stadt“, sagte Kurth gestern im Gespräch mit der WZ. Voraussichtlich Mitte Januar wird Kardinal Meisner die Urkunde in St. Laurentius übergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort