Offen gesagt Die Junioruni ist Wuppertals Exportschlager - doch es muss noch mehr passieren

Meinung | Wuppertal · Die Junior Uni wird nach Wuppertaler Vorbild auch in der Vulkaneifel umgesetzt. Bildung ist ein Exportschlager - und doch passiert auch in Wuppertal zu wenig.

 Die Junioruni ist Wuppertals Exportschlager.

Die Junioruni ist Wuppertals Exportschlager.

Foto: Roland Keusch Bildjournalist Gerdastr. 7 42897 Remscheid/Roland Keusch

In Zeiten wie diesen, aber nicht nur in Zeiten wie diesen haben gute Nachrichten Konjunktur. Das gilt überall, und es gilt erst recht in Wuppertal, wo viel zu oft und viel zu berechtigt von Stillstand, Verzagtheit und politischer Orientierungslosigkeit die Rede sein muss. Deshalb ist die Kunde aus Daun so froh. Daun, ein wenig bedeutendes Städtchen mitten in der Vulkaneifel will offenbar raus aus der Starre, will die Enge der Eifel verlassen und aufbrechen zu neuen Ufern. Das ist schön für die Dauner, und die Prümer und die Gerolsteiner, die den Aufbruch der Nachbarn sicher nutzen werden.