Claudia Wirtz-Kurka und Josef Kurka setzen auf persönliche Beratung Die Hosen-Sacco-Etage feiert ihr 50-jähriges Bestehen

Elberfeld. · Der Herrenausstatter hat schon viele Wuppertaler für festliche Anlässe eingekleidet. In diesem Jahr feiert er Jubiläum.

 Claudia Wirtz-Kurka und Josef Kurka freuen sich besonders, wenn Herren auf Empfehlung zu ihnen kommen. Dann, so sagen beide, hätten sie vieles richtig gemacht.

Claudia Wirtz-Kurka und Josef Kurka freuen sich besonders, wenn Herren auf Empfehlung zu ihnen kommen. Dann, so sagen beide, hätten sie vieles richtig gemacht.

Foto: Fries, Stefan (fri)

„Wir können Herren jeden Alters von Kopf bis Fuß einkleiden“, sagt Claudia Wirtz-Kurka, Inhaberin der Hosen- und Sacco-Etage in der Elberfelder Neumarktstraße 36, die in diesem Jahr auf ein halbes Jahrhundert zurückblicken kann. Ein Jubiläum, an dem die Kundschaft mit Nachlässen von 20 Prozent auf das gesamte Sortiment teilhaben kann.

1970 war es, dass ein Herr Stuckmann („An den Vornamen kann ich mich nicht mehr erinnern“, sagt Claudia Wirtz-Kurka) an selber Stelle ein Fachgeschäft für Herren-Moden eröffnet hat.  1989, also vor 31 Jahren,  haben Claudia Wirtz-Kurka und ihr Ehemann Josef Kurka das Unternehmen auf zwei Etagen übernommen und immer wieder dem Zeitgeist angepasst, wobei aber eins immer gleich geblieben ist: „Wir legen großen  Wert auf individuelle kompetente Beratung und sind auch immer hier im Geschäft präsent“, versichert Josef Kurka, der darauf verweist, dass man für die Abi-Feier ebenso das Richtige parat hat wie für andere festliche Ereignisse. Aber natürlich auch für den beruflichen Alltag oder die Freizeit, in der „Mann“ auch stets modisch-elegant gekleidet sein möchte.

„Wir freuen uns, dass  es viele Kunden gibt, die seit Jahrzehnten den Weg zu uns  gefunden haben, wenn sie zu den unterschiedlichen Anlässen  Hemd, Sacco, Hose, einen  Anzug oder legere Freizeitkleidung benötigen und ihrem Stil entsprechend beraten werden möchten,“ sagt die Inhaberin.

Die Website bildet ein
erweitertes Schaufenster

Um aus der Bandbreite des  umfangreichen Angebots auswählen zu können, muss sich die Kundschaft, wie es der Name des Unternehmens schon sagt, in die erste Etage bemühen, wo auf 110 Quadratmetern die edlen Produkte diverser Nobelmarken aber auch preiswerterer Anbieter übersichtlich hängen. „Wenn wir das Gewünschte einmal nicht vorrätig haben, dann bestellen wir es“, erklärt Josef Kurka.

Man benötigt nicht einmal die Finger einer Hand, um heutzutage die  inhabergeführten Herren-Ausstatter in der Elberfelder City aufzuzählen, was schon beinhaltet, dass das Geschäft mit der Mode kein einfaches ist und man mit der Zeit gehen muss, um erfolgreich zu bestehen. „Natürlich haben wir auf unserer Homepage ein erweitertes Schaufenster“, berichtet Claudia Wirtz-Kurka. „Und auch Online-Buchungen für ein exklusives, ungestörtes  Kauferlebnis auf insgesamt 140 Quadratmetern in der Neumarktstraße 36 sind möglich.“

Den modebewussten Eheleuten ist anzumerken, dass sie ihr Geschäft mit Herz und Verstand betreiben und sich so einen umfangreichen Kundenstamm aufgebaut haben. „Besonders groß ist die Freude, wenn Herren auf Empfehlung  zu uns ins Geschäft kommen. Dann wissen wir, dass wir vieles richtig gemacht haben müssen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort