Kunst am Bau Die Hausfassade erzählt ein Stück Familiengeschichte

Wuppertal · Elmar Strueder kümmert sich um zwei Fassadenbilder, ein Sgraffito und eine Malerei.

 Elmar Strüder besitzt mehrere Immobilien, die ein Sgraffitto und eine Malerei aufweisen.

Elmar Strüder besitzt mehrere Immobilien, die ein Sgraffitto und eine Malerei aufweisen.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Elmar Strüder beschäftigt sich viel mit der Geschichte seiner Familie. Er kann die verschiedenen Zweige seiner Ahnen weit in frühere Jahrhunderte zurückverfolgen. Seine Eltern sorgten dafür, dass Wuppertal in der Chronik eine Rolle spielt. Sie bauten ein Mehrfamilienhaus in der Südstadt, das sie mit einem Sgraffito schmückten. Das reliefartige Fassadenbild symbolisiert die Familie. Der Sohn folgte dem Vorbild und ließ viele Jahre später auf den Giebel seines Hauses in Vohwinkel ein Bild malen, das ebenfalls aus Symbolen der Familie besteht. Auf einen WZ-Artikel zum Thema Sgraffiti in Wuppertal meldete sich der 65-Jährige nun in der Redaktion, um davon zu erzählen.