Die große Deutschland-Party

Public Viewing: Beim ersten WM-Spiel der deutschen Elf herrschte eine Riesenstimmung im Stadion am Zoo.

Wuppertal. Kaum einer ist da, der nicht die Deutschlandfarben auf die Wangen gemalt hätte. Die rund 3000 Fußballfans, die sich am Sonntag zum ersten WM-Spiel der Deutschen Nationalmannschaft im Stadion am Zoo versammelt haben, sind sehr gut ausgerüstet. Sie tragen Trikots, Hüte, Schals und Fahnen aber auch Rasseln und allerlei Plastikerzeugnis, das zum Lärm-Machen produziert wurde. Anna-Sarah Rohleder ist aus Barmen zum Public Viewing gekommen: "Mein Tipp ist 3:0 für Deutschland. Und eines der Tore schießt Philipp Lahm", sagt sie.

Gleich geht es los. Zur Nationalhymne stehen auch die Fans von ihren Sitzen auf. Nur noch wenige Sekunden bis das Spiel beginnt und der Geräuschepegel steigt. Anpfiff, der erste Schuss - plötzlich ist Ruhe. Die Zuschauer konzentrieren sich auf das Spiel.

Doch lange hält es sie nicht auf den Plätzen. In der achten Minute, beim Tor von Lukas Podolski, springen alle auf. Jubelschreie hallen aus allen Ecken, die Fahnen werden geschwenkt, die Fans singen "schwarz, rot, gold, wir stehen auf eurer Seite". Die Lautstärke erreicht eine Höhe, die bei WSV-Spielen äußerst selten ist.

Auch beim zweiten Tor in der 26. Minute sind die Fans kein bisschen leiser. Sascha Jost ist seinem Tipp jetzt schon sehr nah: "Ich denke, wir gewinnen 2:1", sagt er. Er ist her gekommen, weil die Stimmung einfach viel besser sei. "Und die Leinwand ist natürlich auch klasse", sagt Jost.

Nach einer halben Stunde dann fragt das System, ob es auf "Stand by" schalten soll, was im Publikum für ausgelassene Heiterkeit sorgt. Applaus zum Ende der ersten Halbzeit.

Der Anfang der zweiten Halbzeit startet gut für die Fans: Beim dritten Tor von Müller in der 68. Minute jubeln und rasseln sie was das Zeug hält. Doch eine lange Pause zum Ausruhen haben sie nicht, da Cacau zwei Minuten später das 4:0 erzielt.

In den letzten drei Minuten der Nachspielzeit lehnt sich das Publikum entspannt zurück. Aber beim Abpfiff sind sie dann doch alle wieder auf den Beinen. Ohrenbetäubender Lärm durchströmt das Stadion. Die Feierlaune nimmt kein Ende. Schließlich hat Deutschland hochverdient gewonnen.

Die WZ macht sich auf die Suche nach den leidenschaftlichsten und kreativstenFans. Schicken Sie uns Ihr Foto im WM-Dress oder beim WM-Gucken an [email protected] Wir zeigen es in einer Fotogalerie. Die besten Schnappschüsse veröffentlichenwir in der Westdeutschen Zeitung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort