Gaußstraße DHL eröffnet neue Solar Packstation an der Bergischen Universität Wuppertal

Wuppertal · Ein Großteil der App-gesteuerten Packstationen sei mit Solarzellen auf dem Dach ausgestattet, sodass sich der neue Packstationstyp mit regenerativen Energien komplett selbst versorgen kann.

 An der Gaußstraße in Wuppertal wurde jetzt eine neue Solar Packstation in Betrieb genommen. Symbolfoto:

An der Gaußstraße in Wuppertal wurde jetzt eine neue Solar Packstation in Betrieb genommen. Symbolfoto:

Foto: Deutsche Post / Marco Stepniak

Eine neue Solar Packstation hat nun an der Gaußstraße 20, an der Bergischen Uni Wuppertal, den Betrieb aufgenommen. Das geht aus einer Mitteilung von Deutsche Post DHL vom Freitag, 26. Mai, hervor.

Die Kapazität des neuen, solarbetriebenen Automaten umfasse 75 Fächer. Kunden könnten dort ab sofort rund um die Uhr ihre Pakete abholen, vorfrankierte Sendungen verschicken – und damit aktiv zum umweltfreundlichen Paketversand beitragen, heißt es in der Mitteilung. Die App-gesteuerte Packstation kommt dabei ohne Bildschirm aus. Für die Nutzung benötigen Kunden die kostenlose Post & DHL App.

Die Nutzung des kostenlosen Services Packstation trage zur Reduzierung von CO2-Emissionen sowie des Verkehrs innerhalb von Städten bei. Im Vergleich zu einer Haustür-Zustellung würden bei einer Packstationssendung bei der Auslieferung im Durchschnitt rund 30 Prozent CO2 eingespart, heißt es weiter. Denn die Zustellerinnen und Zusteller könnten pro Stopp an der Packstation mehrere Dutzend Pakete abliefern und abholen. Bundesweit be- und entladen aktuell rund 20 000 klimafreundliche Elektro-Fahrzeuge die Packstationen.

Die App-gesteuerte Packstation benötige kein Display, da der Kunde sie ausschließlich mit seinem Smartphone bedient. Ein Großteil der App-gesteuerten Packstationen sei mit Solarzellen auf dem Dach ausgestattet, sodass sich der neue Packstationstyp mit regenerativen Energien komplett selbst versorgen kann. So auch an der Packstation an der Gaußstraße an der Bergischen Universität Wuppertal.

DHL hat den Packstationsservice bereits 2003 als erstes Unternehmen im deutschen Markt eingeführt. Schon heute können über 19 Millionen registrierte Kunden über 11 500 DHL Packstationen mit mehr als einer Million Fächern nutzen. Nordrhein-Westfalen ist mit rund 2700 Automaten das Bundesland mit der größten Anzahl an DHL Packstationen.

(Red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort