Dezernent Bayer klagt gegen die Stadt

Der Beigeordnete der Grünen klagt vor dem Verwaltungsgericht Düsseldorf gegen einen Beschluss des Stadtrates.

Wuppertal. Harald Bayer, weitgehend entmachteter Beigeordneter der Wuppertaler Grünen, klagt gegen die Stadt vor dem Verwaltungsgericht Düsseldorf. Nach Informationen der WZ hat Bayer am 13. März Klage eingereicht, um den Beschluss des Stadtrates, der die Zuständigkeiten der Beigeordneten neu geordnet hatte, aufzuheben. Die Stadt hat die Klageschrift am 19. März erhalten und jetzt noch knapp vier Wochen Zeit, um Stellung zu beziehen. Derzeit prüft die Rechtsabteilung den Fall. Bayer befindet sich im Urlaub und war nicht zu erreichen. Die Grünen sehen in der Umverteilung der Dezernate durch SPD und CDU zudem eine Verschwendung von Steuergeldern und Arbeitskraft - und befürchten eine Entwertung des Umweltschutzes. Bayer ist derzeit für Grünflächen, Chemisches Untersuchungsinstitut, Gesundheitsamt sowie Stadtreinigung verantwortlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort