Mobilität Deutschlandticket: So viele haben die Wuppertaler Stadtwerke bereits verkauft

Wuppertal · Ab Mai gilt die deutschlandweit gültige Monatskarte für den ÖPNV.

So viele Deutschlandtickets haben die WSW bereits verkauft.

So viele Deutschlandtickets haben die WSW bereits verkauft.

Foto: dpa/Boris Roessler

Ab Mai gilt das Deutschlandticket, auch 49-Euro-Ticket genannt. Damit wird man den gesamten öffentlichen Nahverkehr nutzen können. Verkauft wird es seit dem 3. April. Die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) haben schon zahlreiche Verkäufe registriert.

„Aktuell haben wir circa 980 Ticket-Abschlüsse in der WSW Ticket-App und circa 1200 Anträge einer Deutschlandticket Chipkarte vorliegen“, so Stephan Holger, Pressesprecher der WSW. Insgesamt sind das also bisher 2180 Tickets.

Zum 1. Mai werden auch rund 28 500 bestehende Abo-Tickets, also Ticket 1000, Ticket 2000, Young-Ticketplus, Bärenticket und VRS-Tickets automatisch auf das Deutschlandticket umgestellt. „Eigentlich wären es über 30 000, allerdings haben 1580 Kundinnen und Kunden der Umstellung widersprochen“, so Stephan weiter.

In der ersten Woche des Verkaufs des Deutschland-Tickets gab es auch zahlreiche Ticketabschlüsse beim Verkehrsunternehmen Verkehrsverbund Rhein-Ruhr, zu dessen Verbundraum auch Wuppertal zählt. So hat der VRR insgesamt rund 80 000 Tickets verkauft. Davon wurden rund 90 Prozent als Chipkarte und rund 10 Prozent als digitales Deutschland-Ticket über die jeweiligen Apps vertrieben. Das bestätigte der VRR aus WZ-Anfrage. Darüber hinaus ergebe sich durch das 49-Euro-Ticket für rund 600 000 der insgesamt rund 1,1 Millionen Abokunden des VRR eine Preisreduzierung.

„Wir gehen davon aus, dass die große Mehrheit dieser 600 000 künftig zum Deutschland-Ticket wechseln werden“, so Dino Niemann, VRR-Pressesprecher. Etwa fünf Prozent der Abokunden haben der Umstellung zum Deutschland-Ticket jedoch widersprochen. Eine abschließende Bewertung sei jedoch verfrüht, da die Widerspruchsphase noch nicht abgeschlossen sei. „Insgesamt rechnen wir mit 700 000 Kunden, die das Deutschland-Ticket mehr oder weniger dauerhaft nutzen werden“, so Niemann.

Auch die Deutsche Bahn hat bereits eine große Nachfrage nach dem 49-Euro-Ticket registriert. „In den ersten drei Tagen des Vorverkaufs wurden allein bei der Bahn 250 000 Deutschlandtickets gekauft. Wir rechnen damit, dass bundesweit rund sechs Millionen Menschen mit dem Deutschlandticket erstmals ein Abo für den Nahverkehr abschließen werden“, so ein Sprecher der DB.

Dazu kommen rund elf Millionen Fahrgäste, deren bestehendes Abo voraussichtlich in das neue Angebot umgewandelt wird. „Das sind dann insgesamt 17 Millionen Nutzer“, so der Bahnsprecher.

Wie auch das 9-Euro-Ticket, das es im vergangenen Jahr für drei Monate gab, kann das 49-Euro-Ticket deutschlandweit im Nahverkehr genutzt werden. Das ermöglicht Tagesausflüge und Fahrten in den Urlaub – über die Grenzen der Verkehrsverbünde hinaus deutlich preiswerter als bisher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort