Unwetterwarnung Deutscher Wetterdienst warnt vor Hagel, Orkanböen und Starkregen in Wuppertal

Wuppertal · Für Donnerstag (19. Mai) warnt der Deutsche Wetterdienst in Wuppertal vor schweren Gewittern. Bis zum späten Abend können Hagel, Orkanböen und Starkregen.

 So wie hier in Baden-Württemberg kann es auch in Wuppertal am Donnerstag (19. Mai) zu schweren Gewittern kommen. Davor warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD).

So wie hier in Baden-Württemberg kann es auch in Wuppertal am Donnerstag (19. Mai) zu schweren Gewittern kommen. Davor warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD).

Foto: dpa/Bernd März

Um kurz vor 10 Uhr hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Donnerstag eine Unwetterwarnung für Wuppertal herausgegeben. Im Zeitraum zwischen 14 und 22 Uhr können im gesamten Stadtgebiet schwere Gewitter auftreten.

Der DWD stuft die von Süd-Westen hereinziehende Gewitterfront unter der roten und damit zweithöchsten Warnstufe 3 ein. „Dabei besteht die Gefahr von heftigem Starkregen mit Regenmengen zwischen 25 und 40 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit“, schreiben die Wetterexperten. Zudem muss mit „Sturmböen oder schweren Sturmböen“ zwischen 80 und 100 Stundenkilometern gerechnet werden. Lokal können die Windgeschwindigkeiten auch bis zu 120 km/h erreichen. Dazu kann es auch zu Hagel mit einer Korngröße von bis zu zwei Zentimetern kommen.

Zu den weiteren Aussichten erklärte der DWD: „In der Nacht nimmt die Wahrscheinlichkeit für Unwetter vorübergehend wieder ab.“ Im Laufe des Tages wolle man zudem Vorabinformationen zu der erwarteten Unwetterlage am Freitag (20. Mai) abgeben.

Die Bevölkerung fordert der Wetterdienst auf, die weiteren Wettervorhersagen mit „besondere Aufmerksamkeit“ zu verfolgen. Der Grund: Man könne keine punktgenauen Angaben „zu Ort, Gebiet und Zeitpunkt des Ereignisses“ machen, bevor nicht eine amtliche Warnung erfolgt sei.

(mei)