Der Turmherr Der Wuppertaler Sparkassenturm hat eine besondere Architektur

Wuppertal · Seit 1976 ist Jürgen Harmke bei der Sparkasse Wuppertal und mit den 19 Etagen des ikonischen Gebäudes verbindet er viele Erinnerungen. Die Lieblingsetage des Turmherren hat gleich mehrere Besonderheiten.

 Der Blick von der 19. Etage aus über Wuppertal ist phänomenal.

Der Blick von der 19. Etage aus über Wuppertal ist phänomenal.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Der Turm, der wackelt: Das Kinderspiel, bei man mit den Händen einen Turm baut und immer die oberste Hand, die Spitze eben, abbricht, kennen ja viele. Ob es aber erst das Spiel gab und daraufhin Fakten geschaffen wurden, oder ob es andersherum war, ist unklar. Denn tatsächlich wackelt auch der wohl wichtigste Turm der Stadt im Wind – nur bricht am Sparkassenturm zum Glück nicht die Spitze ab.