Wuppertaler SV: Der WSV hat eine komplette neue Führung

Wuppertaler SV : Der WSV hat eine komplette neue Führung

Der Verwaltungsrat wurde wieder auf 13 Personen aufgestockt. Alexander Eichner und Melanie Drees vervollständigen den Vorstand.

Nur zwei Tage nach den Rücktritten der Vorstände Lothar Stücker und Manuel Bölstler und mehrerer Verwaltungsräte hat der verbliebene Verwaltungsrat am Donnerstagabend dem Verein mit einer neuen, zunächst kommissarischen Führung seine Handlungsfähigkeit zurückgegeben. In der Sitzung wurden zunächst sieben neue Verwaltungsräte gewählt, so dass dieses Gremium wieder seine volle Stärke besitzt. Als neuer Vorsitzender des Verwaltungsrats wurde Uwe Heyn, aktuell auch Trikotsponsor des WSV, gewählt, Sein Stellvertreter ist Lutz Strack von der Faninitiative Aktive Gegengerade. Sebastian Böttner, Daniel Hilen, Dennis Jung, Roger Okos und Mark Poschitzki sind die weiteren Neuen.

Als erste Amtshandlung wählte der neue Verwaltungsrat Alexander Eichner und Steuerberaterin Melanie Drees in den Vorstand. Der hat nun zusammen mit der verbliebenen Vorstandsfrau Maria Nitzsche wieder drei Mitglieder und ist damit als operatives Organ des Vereins wieder handlungsfähig. Alexander Eichner, der dieses Amt von 2013 bis Oktober 2016 schon einmal beim WSV bekleidet hatte, wurde zum Vorstandssprecher bestimmt, Maria Nitzsche zu seiner Stellvertreterin. Melanie Drees übernimmt den Schwerpunkt Finanzen.

Das Gremium soll den Verein nun bis zur Jahreshauptversammlung am 8. April handlungsfähig halten und „ihm die Perspektive für ein erfolgreiches weiteres Bestehen geben“, wie es in einer Mitteilung des Verwaltungsrats heißt. Dann hätten die Mitglieder die Wahl über Personen und die künftige Ausrichtung.

Das hatte auch Alexander Eichner vorab gegenüber der WZ betont. Zur Sitzung konnte er am Donnerstag ebenso wie Melanie Drees nicht erscheinen. Laut Satzung sei es aber möglich, Personen auch in Abwesenheit zu ernennen. Eine entsprechende Vollmacht von Eichner und Drees lag vor.

(gh)
Mehr von Westdeutsche Zeitung