Kiesbergtunnel Der Tunnel ist noch länger dicht

Straßen NRW kann noch keinen Termin nennen.

Kiesbergtunnel: Der Tunnel ist noch länger dicht
Foto: Fischer, A. (f22)

Wuppertal. Seit Ende Februar ist der Kiesbergtunnel gesperrt. Rund fünf Monate hatte Straßen NRW für die Sanierung angesetzt. Diese Frist endet bald, doch einen genauen Termin, wann die Autos den Tunnel wieder passieren können, will der Landesbetrieb noch nicht nennen. „Wir liegen im Zeitplan“, erklärt Sprecher Stephan Lamprecht. Ob es noch im Juli soweit sei, könne man nicht sagen. „Sobald der Termin feststeht, werden wir an die Öffentlichkeit gehen.“

Knapp vier Millionen Euro investiert der Landesbetrieb in die Sicherheit des Bauwerks, dessen Betriebsgenehmigung zum Jahreswechsel ausgelaufen war. Unter anderem werden die Funkanlagen erneuert, die Fluchtwege neu gekennzeichnet, neue Lautsprecher eingebaut, die Verkabelung ausgetauscht und im Eingangsbereich des Tunnels ein neuer Betriebsraum gebaut.

Die Umleitungen aufgrund der Sperrung verursachten bislang auch deutlich weniger Probleme als erwartet. est

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort